Select Dynamic field

Kürbis-Gnocchi mit Pilzrahm

6. August 2021 15:22

Von Ludwig dem XIII sagt man, er habe noch auf dem Sterbebett die ersten Morcheln der Saison zum Trocknen aufgefädelt – so groß war seine kulinarische Liebe zu Pilzen. Zwar finden wir heutzutage ganzjährig Pilze in den Gemüseauslagen – Austernpilze, Champignons, Kräuterseitlinge sind immer zu haben – aber einige Wildpilze wie die besagte Morchel – und auch der Pfifferling und der Steinpilz – widersetzen sich immer noch erfolgreich der Kultivierung durch uns Menschen. Wie zu Ludwigs Zeiten müssen sie in Wald und Flur aufwändig von Hand gesammelt werden. Der Lohn für die nicht eben rückenschonende Mühe: ein Körbchen voll frischer, aromatischer Speisepilze, die nur darauf warten, sorgfältig geputzt und schmackhaft zubereitet, von hungrigen Pilzsammlern verspeist zu werden.

Dazu passt folgendes herbstliches Pilz-Gericht mit selbstgemachten Kürbis-Gnocchi

 

Zutaten für die Kürbis-Gnocchi

1 kg Hokkaido-Kürbis (geputzt gewogen)

200 g Mehl

2 Eigelb

120 g frisch geriebenen Parmesan

2 Prisen frisch geriebene Muskatnuss

Salz und Pfeffer

 

Zutaten für Pilz-Rahm

2 EL Butter

2 Schalotten

1/4 Zehe Knoblauch

200 g Pfifferlinge, geputzt

200 ml Sahne

Salz, Pfeffer

glatte Petersilie oder Schnittlauch

 

Zubereitung der Gnocchi

Backofen auf 200 Grad vorheizen

Kürbis waschen, das Innenleben entfernen und Kürbis in Spalten schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und fein pürieren.

Das warme Kürbismus mit Mehl, Eigelben, Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat mit dem Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verrühren.

Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen

aus dem Kürbisteig mit Hilfe zweier Teelöffel Gnocchi formen und ins siedende Wasser gleiten lassen.

bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen. Währenddessen die Pilzrahm zubereiten.

 

Für den Pfifferlingrahm Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten und Knoblauch darin sehr gut glasig dünsten. Geputzte, trockene und passend zerkleinerte Pfifferlinge dazu geben und auf etwas höherer Hitze durchbraten.

Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen, einige Minuten köcheln lassen. Kräuter einrühren und mit den Kürbis-Gnocchi servieren.

 


Weitere interessante Artikel:

Käseglück in Dellbrück

Käseglück in Dellbrück

Zu Besuch bei Austernfischerin Angelika

Zu Besuch bei Austernfischerin Angelika

Südtiroler Köche brauchen Wanderschuhe

Südtiroler Köche brauchen Wanderschuhe